Nächste Veranstaltungen

  • Fr 27 .
    Jan

    "Sage ich noch oder frage ich schon?"

    Dieser Satz einer Teilnehmerin kann als handlungsleitendes Prinzip dieses Angebots betrachtet werden.

    Dieses Angebot richtet sich an Interessierte, die bereits Kenntnisse im Lösungsorientierten Ansatz erworben haben und sich im „Fragen statt Sagen“ üben möchten. Sie vertiefen in Übungen Lösungsorientiertes Fragen, erhalten Anregungen zur verwendeten Sprache und Ideen zum Führen und Strukturieren eines Gespräches.

    Inhalte    
    Die TeilnehmerInnen üben und vertiefen Lösungsorientierte Fragestellungen
    kennen einen möglichen Gesprächsablauf
    erweitern Sicherheit der Gesprächsführung

    Methoden    
    Gespräche üben in Kleingruppen
    Auseinandersetzungsmöglichkeiten im Plenum

    Zielgruppe
    ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, BetreuerInnen im pädagog. Umfeld
    LehrerInnen
    Alle, die Gespräche im pädagogischen Kontext führen

    Leitung

    Thomas Saar, Sozialpädagoge, Klientenzentrierter Berater, LBZ St. Anton

    Volker Holm, Sozialpädagoge, LOA Berater i.A., LBZ St. Anton

     

     

    Freitag, 27. Januar 2017 - 09:00 bis 17:00
    Aufbauseminar 1 - Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Fr 3 .
    Feb

    Cooperation 1  
    Modul: „Wertschätzung und Coaching“
    ein Trainingsprogramm für Führungskräfte und Mitarbeitende

    Das Trainingsprogramm wurde von Ben Furman & Tapani Ahola für Führungskräfte und Teams auf allen Ebenen von Organisationen entworfen, um Fähigkeiten, Ressourcen und Techniken zu entwickeln, die helfen Arbeitsbeziehungen kooperativ und belebend zu gestalten. Das Trainingsprogramm besteht aus drei Trainingstagen, nach deren Abschluss die TeilnehmerInnen ein Buch-Zertifikat der Helisinki Brief Therapy Institute erhalten. Je Interessenslage können die Module auch einzeln belegt werden.
    Im Modul „Wertschätzung und Coaching“ lernen Sie, wie wichtig es ist, Erfolg und Wertschätzung zu erfahren und wie Erfolg anerkannt und besprochen werden kann, um die Motivation zu stärken, das Lernen zu fördern und so das Team zu entwickeln.
    Außerdem lernen Sie Techniken und Ansätze kennen, wie Sie Ihre Führungsrolle im Sinne eines Coach ausgestalten und so die Selbstwirksamkeit und Motivation Ihrer KollegInnen nachhaltig unterstützen können.

    Ziele    
    Die TeilnehmerInnen
    reflektieren ihren Führungsstil im Blick auf Wertschätzung und Anerkennung
    üben und entwickeln Elemente der Wertschätzung und Anerkennung
    lernen ein Modell der Führung durch Beratung (Coaching) kennen und üben sich in einzelnen Elementen

    Inhalt/ Methoden    
    Anregung zur Reflektion der eigenen Erfahrungen
    Eigene und vorhandene Ressourcen erkennen und nützen
    Beispiele und Anregungen erhalten für den beruflichen Alltag
    Erweitern von Handlungsstrategien durch  praktische Übungen
    Am Erfahrungsschatz der Gruppe teilhaben

    Zielgruppe        
    MitarbeiterInnen in Leitungsverantwortung
    ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, BetreuerInnen im pädagog. Umfeld
    LehrerInnen, PsychologInnen

    Leitung
    Joachim Welter        
    Leiter des LBZ St. Anton, Dipl.-Psychologe
    Berater in Organisationsentwicklung, TRIGONQualitätsmanager
    Zertifizierter Trainer im Programm ‚Cooperation‘ des Helsinki Brief Therapy Institute
    Trainer für lösungsorientiertes Arbeiten, zlb winterthur
        
                                                         


     

    Freitag, 03. Februar 2017 - 09:00 bis 17:00
    Cooperation 1 - Modul:
  • Sa 18 .
    Feb

    „Es gibt keine Defizite, es gibt nur noch zu entwickelnde Fähigkeiten“ (Arist von Schlippe)

    Inhalte    
    Die TeilnehmerInnen:
    lernen Formen von herausforderndem Verhalten und lösungsorientierter Herangehensweise kennen
    erkennen System- und Kontextfaktoren
    erfahren präventive Aspekte im Umgang mit herausforderndem Verhalten
    erarbeiten Handlungsmöglichkeiten auf der Alltagsebene
    üben und reflektieren Handlungsmöglichkeiten auf der Reflexionsebene
    finden Unterstützungsangebote und Ideen für eine persönliche Handlungsplanung
    bekommen einen Einblick in hilfreiche kollegiale Beratungssettings
        
    Zielgruppe
    ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, BetreuerInnen im pädagog. Umfeld
    LehrerInnen
    Alle, die Gespräche im pädagogischen Kontext führen

    Leitung    
    Michael Eisele, Schulleiter LBZ St. Anton, Trainer für lösungsorientiertes Arbeiten, zlb winterthur
    Elke Trapp, Lehrerin LBZ St. Anton, Trainerin für lösungsorientiertes Arbeiten i.A., zlb winterthur    

    Samstag, 18. Februar 2017 - 09:00 bis 17:00
    Aufbauseminar 2 - Herausforderndem Verhalten - lösungsorientiert begegnen
  • Do 16 .
    Mär

    Der Entwicklungszielkreis
    eine Möglichkeit zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Hilfeplanverfahren

    Lernen Sie den Aufbau des Entwicklungszielkreises als Möglichkeit der Beteiligung für Kinder und Jugendliche kennen. Erfahren Sie, wie es gelingen kann, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam über deren Stärken und Entwicklungsbedarf zu sprechen und Ziele, insbesondere für den nächsten Hilfeplanzyklus, heraus zu finden. Entdecken Sie, mit welchem Vorgehen wir im LBZ St. Anton junge Menschen in den Blickpunkt der Hilfeplanung rücken und sie aktiv am Geschehen teilhaben lassen.

    Inhalt/ Methoden    
    Theoretische Einführung in das Instrument Entwicklungszielkreis. Sie erfahren, wie es gelingen kann
    mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen anstatt über sie zu sprechen
    wie Kinder und Jugendliche motiviert werden können, Verantwortung für sich zu übernehmen
    wie junge Menschen ihr Leben aktiv mit gestalten
    das Instrument des Zielkreises aktiv auszuprobieren
    ein eigenes Ziel zu finden und den ersten Schritt zu formulieren
    die Wirkung  zu erleben und zu beobachten
        
    Zielgruppe
    ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, BetreuerInnen im pädagog. Umfeld
    LehrerInnen
    Alle, die Gespräche im pädagogischen Kontext führen

    Leitung    
    Uwe Straub und Thekla Riedel

    Donnerstag, 16. März 2017 - 09:00 bis 17:00
    Der Entwicklungszielkreis - eine Möglichkeit zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Hilfeplanverfahren
  • Fr 24 .
    Mär

    Das Einführungsseminar möchte die Grundlagen des lösungsorientierten Arbeitens vermitteln und für alle Teilnehmer erfahrbar machen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht dabei die Entwicklung einer lösungsorientierten Haltung und Sprache. Wir achten auf das, was die Menschen wollen und können. Lösungsorientierte Annahmen und bereits gelungene Lösungen in der Vergangenheit nutzen wir als Ressourcen für anstehende Veränderungsprozesse.
    In der Verbindung zu Erkenntnissen der modernen Hirnforschung wird aufgezeigt, dass eine lösungsorientierte Haltung und Arbeitsweise helfen kann, mit Widerständen und Ängsten umzugehen und Kooperation und Zuversicht zu entwickeln.

    Ziele    
    Kennen lernen der Grundlagen (Modell, Konzept, Theorie) des lösungsorientierten Arbeitens
    Eine eigene lösungsorientierte Haltung erfahren und entwickeln
    Werkzeuge lösungsorientierter Gespräche kennen lernen

    Inhalt/ Methoden
    Das lösungsorientierte Modell – Woher kommt dieser Ansatz?
    Die lösungsorientierte Haltung – Übungen zur Haltung
    Lösungsorientierte Annahmen
    Entwicklung von Ideen zur Umsetzung in das jeweilige Arbeitsfeld

    Zielgruppe
    ErzieherInnen, LehrerInnen aller Schularten, SozialpädagogInnen,
    SchulsozialarbeiterInnen
    Alle, die den lösungsorientierten Ansatz kennen lernen möchten

    Leitung
    Volker Holm, Sozialpädagoge im intensivpädagogischen Gruppenbereich LBZ St. Anton, Lösungsorientierter Berater i.A., ILBS Heidelberg

    Stephan Wolf, Lehrer im LBZ St. Anton, Lösungsorientierter Trainer i.A., ZLB Winterthur

    Freitag, 24. März 2017 - 09:00 bis 17:00
    Basiskurs - Einführung in das lösungsorientierte Arbeiten
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